Kinderschachturnier und Simultan im Peißnitzhaus

Laternenfest2024 SpielortHochterasse des PeißnitzhausesParallel zum 17. Saaleopen des USV Halle bzw. zur Landesschnellschachmeisterschaft fand zum Laternenfest in Halle ein Kinderschachturnier statt. Trotz der Hitze von über 30°C fand sich eine Rekordteilnehmerzahl von 34 Kindern aus ganz Sachsen-Anhalt ein. Die Hochterrasse des Peißnitzhauses bot im Schatten der Bäume eine stimmungsvolle Atmosphäre für das Turnier. Gespielt wurden fünf Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit um Medaillen in den Altersklassen u16 und u10 in einem gemeinsamen Turnier.

Die u16 wurde dominiert von den Jamalli-Geschwistern Ali und Malek (beide SV Roter Turm Halle). Bronze holte Ian Beck (SG Einheit Staßfurt). Die u10 war mit 24 Kindern (16 davon u8) stark besetzt und spielten im Gesamtturnier vorn mit. Besonders beeindruckende Spielanlage zeigte der erst 7-jährige Jonas Schulze (SG Klötze), der sich nur Ali geschlagen geben musste und damit souverän die Goldmedaille der u10 erkämpfte. Ebenso stark spielend und nur knapp dahinter mit Silber Martha Börner (SV Eintracht Tangerhütte). Bronze holte der ebenfalls erst 7-Jährige Georg Schröter (USV Halle).

Trotzdem sowohl die Mädchen als auch die u8-Kinder stark im Turnier mitspielten, gab es zusätzliche Sonderwertungen in diesen Kategorien. Den u8-Preis holte Lukass Schütze (Schachzwerge Halle). Die Mädchenpreise gingen an u16 Luna Kasten  und u10 Anastasiia Voitenko (beide SV Eintracht Tangerhütte).

Mein Dank geht an die Schiedsrichter Wolfram Richard (USV Halle) und Gavin Güldenpfennig (SV Eintracht Tangerhütte). Zusammen konnten wir das Turnier problemlos leiten, die beeindruckende Disziplin und Fairness der Kinder hat es uns aber auch leicht gemacht. Vielen Dank an den Peißnitzhaus e.V. für die kostenlose Bereitstellung der Spielstätte und Möbel.

Ein weiteres Highlight war die Simultanstrecke. Hier boten Marten Lischka und Carlo Patzschke (beide USV Halle) an acht Brettern interessierten Besuchern Spielpartner. Beide hatten den ganzen Tag gut zu tun und gönnten sich kaum Pausen.

Rangliste Kinderschachturnier