Weihnachtsblitz für groß und klein
Auch in diesem Jahr trafen unsere Schachfreunde, Schachkinder und Eltern anläßlich des bevorstehenden Jahresendes zusammen, um gemeinsam mit schachlicher Aktivität die Feiertage einzuläuten.
Zum Weihnachtsblitzturnier am letzten Donnerstagabend waren 14 Teilnehmer, davon 5 Gäste der Einladung gefolgt. Erwartungsgemäß setzten sich im Hauptfeld die Elo-Besten durch. Nicht unerwartet gewann Gedeon Hartge (8,5) vor Jens Reipsch (7,5) und Felix Schulte (7,0). Auch unsere Jugend mischte ordentlich mit. Carlo Patzschke setzte sich nach Wertung vor Johannes Knüpfer durch (beide 5,0). In der Wertungskategorie der Nichtaktiven konnte Christian Scheller, der schon mehrfach unser Gast war, sich vorn platzieren (4,0).
Gestern fand unsere traditionelle Kinderweihnachtsfreier in Verbindung mit einem Familienschachturnier statt. Ein herzlicher Dank geht zunächst an Marco Ruhs, der mit seinem Cello die musikalische Begleitung lieferte, dass zu Beginn gemeinsam zwei Weihnachtslieder gesungen wurden. Nach und nach trafen die Teilnehmer ein, da erschwerte Verkehrsbedingungen im Zentrum der Stadt Halle die Anfahrt und damit den Beginn des Familienschachturniers verzögerte. Letztendlich traten 20 (!) Pärchen zum Turnier an. Die Schachkinder hatten Opa, Mama, Papa oder Geschwisterkind mitgebracht, um die Zeit bis Weihnachten mit Spiel und Spaß zu verbinden. Wer allein erschien war, konnte sich einen Schachfreund aussuchen. Alle rangen ehrgeizig darum, welches Paar das beste 2er-Team war.
Gebäck, Süßigkeiten, Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen gehörten selbstverständlich auch zu einer Weihnachtsfeier dazu.
Zum Schluß gab es für die Kinder kleine Preise und einen Schokoladen-Weihnachtsmann. Hier bedanken wir uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass ein voller „Gabentisch“ vorhanden war. Der Dank geht auch an die Eltern, die anschließend unsere Spendenbox mit gefüllt haben.