Attraktiver und spannender Online-Vergleichskampf beim Nachwuchs

Nicht ganz unerwartet setzten sich die Spieler unserer Leistungsgruppe u16 im Trainingsvergleichskampf gegen ihre jüngeren Konkurrenten u14 durch. In der Gesamtwertung stand es zum Schluß 51 : 28. In der Einzelwertung erzielten Kristin Dietz und Pascal Neuber die meisten Punkte (je 14) gefolgt von Gero Schulemann (12) und Yara Stowicek (11).

Das Endresultat war aber nicht das Wichtigste. Entscheidend war, dass unsere Nachwuchsspieler anspruchsvolle Wettkampfpartien spielen sollten, die hinterher durch die Trainer Gedeon Hartge (u16) und Helmar Liebscher (u14) zur Auswertung gelangen. Sicherlich ist es für die Jüngeren immer ein Anreiz, es den Großen mal zu zeigen. Das ist dann mitunter auch für die vermeintlich stärkeren Spieler eine Drucksituation, mit der es umzugehen gilt.
Niemand aus der u16-Gruppe blieb ungeschoren und musste mindestens zwei Niederlagen gegen Jüngere einstecken. Ganz hervorragend schlug sich Alyson Kniesche, die mit einem starken Endspurt 11 Punkte erzielte. Dafür bekam sie dann von Helmar Liebscher ein Extralob.

Insgesamt war es ein ansehenswerter Wettkampf mit spannenden Partien, der auch den Kiebitzen (Spectators) Freude machte.

Fazit: Trotz Corona muss das Schachtraining nicht pausieren. Die Möglichkeit, per Lichess Online-Schach zu spielen oder mit dem Videokonferenzsystem Zoom Online-Schachtraining durchzuführen, eröffnet neue Möglichkeiten. Der USV Halle hat sich den Widrigkeiten erfolgreich gestellt. Wir lassen uns durch Covid-19 nicht unterkriegen!

Tabelle