LJEM 2023: 3 Landesmeistertitel, 1x Silber, 1x Bronze für den USV

USV Team USV HalleDas Freizeitteam der Landesschachjugend hat mit einem abwechslungsreichen Programm die Zeit zwischen den Runden sehr kurzweilig gestaltet. Neben dem traditionellen Mannschaftsblitz (an dem erfreulicherweise auch unsere jungen Spieler Matteo und Johannes teilgenommen haben), wurde auch ein Tandemturnier, „Schachschwimmen“ und ein Filmabend für die Kleinen angeboten.

Am Ende der 5-täigen Meisterschaft reist der USV mit 3 Meistertiteln, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille nach Hause. Keine schlechte Ausbeute.

Gustav u12Gustav Polzin (u12)Gustav hat die u12 mit einem halben Punkt Vorsprung gewonnen (6,5/7). Unsere beiden jungen Damen haben in ihrer Altersklasse nichts anbrennen lassen und beide mit 6,5 aus 7 Punkten souverän gewonnen.

In der u8 hat unser jüngster Starter Georg einen hervorragenden 2. Platz erkämpft und am Ende nur 2 von 9 Punkten abgegeben.

Johannes hat in der u16 ein sehr gutes Turnier gespielt und am Ende sich mit dem 3. Platz belohnt. Als Zugabe gibt es einen kräftigen Schluck aus der DWZ-Flasche (+133).

Die weiteren Platzierungen:

u10: David 4., Matteo 7., Johannes 11. Platz

u12: David 8. Platz

u14: Carlo 5., Alex 7. Platz

u16: Marten 6. Platz

u18: Gero 4., Wenzel 14. Platz

Insgesamt war es eine sehr gelungene Meisterschaft, auch wenn sowohl im Vorfeld, als auch vor Ort Kritik an der Organisation und der Gestaltung als offenes Turnier zu hören war. Ich hatte den Eindruck, dass alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Turnier an sich und auch mit den Bedingungen in Osterburg mehr als zufrieden waren. Eine Neuauflage der Landesmeisterschaft in Osterburg ist für das nächste Jahr bereits in Planung.

Ein Dankeschön geht an das Organisationsteam der Schachjugend, das Team der Landessportschule, Herrn Wolfram Richardt als Schachtrainer und allen Eltern, die für die reibungslose An- und Abreise gesorgt haben.