Anastasia Voigt (USV Halle) erringt Bronzemedaille bei DJEM

Anastasia Voigt 1Die Sektionsleitung gratuliert sehr herzlich Anastasia Voigt zum 3. Platz bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in der Altersklasse U18w.

In einem spannenden Finale konnte sie sich nach Buchholzwertung mit jeweils 5,5 Punkten vor weiteren 3 Mitkonkurrenten durchsetzen. Nach einem verheißungsvollen Start mit 2,5 aus 3 Runden verlor sie in der 4. Runde mit Weiß spielend sehr klar gegen die Solingerin Jaroslava Sereda. Zwischenzeitlich fiel sie auf den 6. Platz zurück und rückte erst mit dem Sieg in der 7. Runde wieder in Medaillennähe. Die Niederlage in der 8. Runde gegen die spätere Deutsche Meisterin Lepu Coco Zhou war sicherlich nicht unerwartet, warf sie jedoch vor der letzten Runde wieder auf den 5. Platz zurück.

Durch den Sieg in der 9. Runde gelang ihr das Kunststück, noch an ihren Mitkonkurrenten vorbeizuziehen. Begünstigt wurde dies durch die überraschende Niederlage von Maja Patricia Buchholz aus Wiesbaden, die zum Schluss lediglich einen halben Buchholzpunkt hinter Anastasia ankam.

Wir würdigen auch das Abschneiden unserer beiden weiteren Starter.
Mikhail Martemyanow sammelte in der AK U14 mit 3 Siegen, 3 Remis und 3 Niederlagen seine ersten Erfahrungen bei einer Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft und stellte unter Beweis, dass er im letzten Jahr eine gute schachliche Entwicklung in unserem Verein erfahren hat.

David Fritzsche spielte unter seinen Möglichkeiten und war selbst nicht mit seinen Partien zufrieden. Dennoch dürfte auch diese Meisterschaft für ihn ein bedeutender Erfahrungsgewinn gewesen sein.

Gert Kleint
Sektionsleiter

In dem Zusammenhang verweisen wir auf folgenden Beitrag der Mitteldeutschen Zeitung vom 28.05.2024: Jugend im Schachsport brilliert - Hallenser Nachwuchs trumpft auf