Zu Besuch beim 10. Schachzwerge-Geburtstag

Am letzten Sonntag fuhren die USV-Schachkinder Marten, Gustav und Helen nach Magdeburg zum 10. Geburtstag der Schachzwerge um sich dort beim U16-Ranglistenturnier auf die neue Saison einzustimmen, und dies durchweg erfolgreich.

Schachzwerge2019 MartenLischkarechts: Marten LischkaDie 32 Teilnehmer wurden anhand ihrer DWZ in 4er-Gruppen eingeteilt und spielten im Rundenturnier die jeweiligen Gruppensieger aus. Marten traf in der B-Gruppe (DWZ 1300-1500) auf ihm inzwischen gute Bekannte der Schachzwerge und konnte mit dem 2. Platz seine gewachsene Stärke aus der letzten Saison bestätigen.

Gustav wurde trotz seiner erst 8 Jahre und bis dahin noch ohne DWZ in die E-Gruppe (DWZ 900-1050) eingeteilt und spielte dort gegen Kinder mit durchweg wesentlich mehr Turniererfahrung. Doch völlig angstfrei holte er mit 2 aus 3 ebenfalls den 2. Platz und belohnte sich mit einer Erst-DWZ von 1049(!). Auf seine weitere Entwicklung darf man gespannt sein.

Helen lag in einer reinen Mädchengruppe mit 2.5 Punkten zunächst auf einem geteilten 1.Platz. Aber nach einem spannenden Blitzentscheid hielt sie den Pokal der G-Gruppe stolz in den Händen.

Tolles Turnierformat, gute Atmosphäre und die Vorfreude auf die anstehenden Spiele der Jugendligen wächst.

Artikel auf LSV-Homepage

(Fotos: Sascha)

Schachzwerge2019 GustavPolzinlinks: Gustav PolzinSchachzwerge2019 HelenLischkavorn Mitte: Helen Lischka